Konzeption

Unser Team arbeitet nach den Leitlinien für die Arbeit in evangelischen Kindergärten im Bereich der EKHN und ist damit dem Situationsansatz mit den Leitzielen Autonomie, Kompetenz und Solidarität verpflichtet.  Weiterhin unterliegen wir den Richtlinien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, den Rahmenvereinbarungen zur Integration von Kindern mit Behinderung  und der Stellungnahme der Ev. Kirche zu einer elementaren Bildung im Kindergarten.

Unser Menschenbild ist christlich geprägt und greift die Idee von Janusz Korczak auf, der den Kindern eigene Rechte zuspricht, für deren Einhaltung wir eintreten wollen.

In der Entwicklungspsychologie orientieren wir uns an Erik H. Erikson, der in seinen Arbeiten die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit beschreibt.

Konzeption