Einrichtung

Der Träger der Kindertagesstätte ist das evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt. Die Verwaltung der Kita obliegt der Geschäftsstelle Kindertagesstätten.

Die Evangelische Thomasgemeinde Darmstadt hat die inhaltliche Trägerschaft der Kita, der Kirchenvorstand entscheidet über die Konzeption der Arbeit.

Die Einrichtung befindet sich in der Flotowstraße 29, im Nordosten von Darmstadt. Das Gebäude ist Teil des Gemeindezentrums der Thomasgemeinde und liegt in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus, zum Gemeindebüro und zum Pfarrhaus.

Die Kindertagesstätte wurde 1970-72 im Bungalowstil erbaut.

Es gibt 3 Gruppenräume, an die sich jeweils ein Waschraum anschließt. Zusätzlich steht den Kindern ein Bewegungsraum und ein kleiner Raum zur Kleingruppenarbeit  zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten des Gemeindehauses stehen uns bei Bedarf zur Verfügung.

Der 300 qm großer Spielhof, der sich an die Gruppenräume anschließt, ist naturnah gestaltet. Eine Wasserpumpe, eine breite Rutsche, zwei Sandinseln, Büsche und Pflanzen, Häuschen und Höhlen bieten den Kindern vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Zwischen Bewegungsraum und Gemeindehaus gibt es einen kleinen Hof, der den Kindern zur Verfügung steht. Eine große Wiese hinter dem Gemeindehaus bietet die Möglichkeit zum Rennen, Klettern und Toben.